Platzhalter > entfernen

Meldungen

Mehrere allgemeine Anfragen haben uns zur Allgemeinen und unverbindlichen Beantwortung der Frage “Sind Umsätze entscheidend?” veranlasst.

In früheren Jahren hatte die ABATUS Holding SE hohe Umsätze in den Bereichen von 25 Mio. Euro und mehr.

Diese Umsätze wurde durch aktives Handeln an den Wertpapiermärkten generiert. Der Umsatz gab an, wie viel das Unternehmen innerhalb einer bestimmten Zeit mit Unternehmensbeteiligungen (Aktien) durch Käufe und Verkäufe gehandelt hat. Die Gewinne/Verluste wurden aus der Differenz von Kauf und Verkauf generiert. Umsatz ist also nicht gleich Gewinn. Selbst bei einem milliardenschweren Umsatz von Unternehmen kann der Gewinn null oder negativ sein. Entscheidender für unser Unternehmen ist die Stabilität und Rentabilität. Die Aktivitäten an den Wertpapiermärkten wurden während der Finanzkrise 2007/2009 stark reduziert und auf nachhaltige Sachinvestitionen umgestellt. Die ABATUS Holdings SE setzt bei allen Investitionen den Fokus auf möglichst große Nachhaltigkeit. Unter Rentabilität verstehen wir Kennzahlen in Prozent, welche den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens messbar und kontrollierbar machen. Vergleichbar mit dem Begriff „Rendite“, der zumeist im Rahmen der Finanzwelt verwendet wird.

Es gibt verschiedene Arten der Rentabilitätsberechnung, also unterschiedliche Rentabilitätskennziffern. Daraus kann abgeleitet werden ob Unternehmen oder verbundene Unternehmen rentabel sind. Rentabel sind Unternehmen dann, wenn alle betrieblichen Kosten durch den Umsatz gedeckt sind und auch ein Mehrwert entsteht, nach Abschreibungen.

Eine Unternehmens-Holding generiert gewöhnlich keine signifikanten Umsätze, da sie lediglich Unternehmensbeteiligungen hält.

Gotland und Forst kurz vor Fertigstellung 3. Bauabschnitt

August 2016 – Die Gotland und Forst, ein Unternehmen der ABATUS Holding SE welche im Oktober 2015 planmäßig den Neubau eines Bullenmaststalles für ca. 88 Tiere begann, vermeldet die weitest gehende Fertigstellung. Der Bezug des Stalles ist für Anfang Oktober geplant.

 

Gotland und Forst hat die Heuernte abgeschlossen.

Nachdem im Jahre 2015 die Heuernte, vor dem Hintergrund einer lang andauernden Trockenheit, relativ mager ausfiel, wurde in 2016 in drei Etappen auf über 750.000 qm eine überdurchschnittliche Heuernte eingebracht. Die Gotland dankt allen Erntehelfern.

MareLand erwirbt zentral gelegenes Grundstück

Die Mareland, ein Unternehmen der ABATUS Holding SE, hat ein ca. 1000 qm großes Grundstück in zentraler und strategisch günstiger Lage von Gersfeld erworben. Hier ist der Bau eines Wohn- und Geschäftshauses für ca. 8-10 Wohneinheiten (barrierefreies Wohnen) sowie zwei Geschäftseinheiten geplant.

Gotland und Forst beginnt mit 3. Bauabschnitt

November 2015 – Die Gotland und Forst, ein Unternehmen der ABATUS Holding SE begann im Oktober 2015 planmäßig den Neubau eines Bullenmaststalles für ca. 88 Tiere. Nachdem die Baugenehmigung erteilt wurde sind die Erdarbeiten mittlerweile abgeschlossen! Die Betonarbeiten beginnen in diesem Monat. Es wurden dafür 2600 Kubikmeter Erde bewegt.

Dorferneuerung: Gersfeld ist ab diesem Jahr wieder dabei

Oktober 2015 Wiesbaden – Die Rhönstadt Gersfeld (Wasserkuppe) ist in das Dorferneuerungsprogramm 2015 des hessischen Umweltministeriums aufgenommen worden. Gersfeld kann in den kommenden zehn Jahren mit jährlichen Fördergeldern rechnen, Gebäude und Infrastruktur modernisieren und soziale Strukturen stärken oder schaffen. Mit Dorferneuerungsprojekten soll die wirtschaftliche und soziale Infrastruktur, Nahversorgung, Mobilität der Bewohner und Arbeitsplätze gestärkt werden. Die MareLand, ein Unternehmen der ABATUS Holding SE, welche den Gersfelder Bahnhof (Bahnhofsgebäude inkl. 3700 qm Grundstück) erworben hat, wird Mittel aus diesem Programm beantragen. Das klassizistische Ziegelgebäude (Denkmalschutz) wird saniert und mit Wohnungen/Büro ausgestattet. Die Bahnhofshalle wird saniert und mit öffentlichen Toiletten versehen. In die Bahnhofshalle wird ein eine Bäckerei als Mieter einziehen. Die Gastronomie wird als „Kulturbahnhof“ betrieben. Eine „Güterhalle“ wird errichtet für kulturelle Anlässe (Live-Music, u.a.). Gersfeld ist als einzige Stadt im Landkreis Fulda berücksichtigt worden.

Gotland und Forst erhält Baugenehmigung für Neubau eines Bullenmaststalles

Juli 2015 – Gotland und Forst, ein Unternehmen der ABATUS Holding SE erhält zum 9. Juni 2015 die Baugenehmigung für den Neubau eines Bullenmaststalles für ca. 80 Tiere. Nachdem die letzte Baugenehmigung des Mutterkuhstalles 18 Monate benötigte, wurde die jetzige Baugenehmigung bereits nach kürzerer Frist erteilt! Die Genehmigungsbehörde lernt dazu.

Stadt Gersfeld in der Rhön wird Heilklimatischer Kurort

Juni 2015 – Seit Februar darf sich Gersfeld Heilklimatischer Kurort nennen. Damit gehört Gersfeld zu dem erlesenem Kreis von lediglich 60 Orten in Deutschland! Von diesem Prädikat versprechen sich die Verantwortlichen zusätzliche Impulse für den Tourismus. Die ABATUS Holding SE hat über Ihre Tochtergesellschaften neben dem Verwaltungsgebäude, der Kerzenfabrik, dem neulich erworbenen Bahnhof und dem Biohof zusätzlich ca. 150 Hektar Wiesen, Wald, Acker. Diese wurden zu günstigen Preisen erworben und profitieren von der weiteren positiven Entwicklung der Region und der Stadt.

Oktoberwind lässt Schadenersatzklagen gegen das Land Hessen prüfen

Juni 2015 – Wegen verzögerter respektive nicht erteilter Baugenehmigungen wird kurzfristig juristisch agiert. Der Schadenersatz in Millionenhöhe pro Anlage wird wegen entgangener Gewinne erhoben. Jede verspätet gebaute Windenergieanlage verursacht einen entgangen Umsatz von 50.000 Euro monatlich. Der entgangene Rohgewinn liegt demzufolge niedriger und wird von Sachverständigen ermittelt.

OKTOBERWIND stellt weiteren Antrag zur Genehmigung von drei Windenergieanlagen in Lauterbach.

Juni 2015 – Der Bauantrag vom 29.05.2015 ist beim Regierungspräsidium eingegangen und der Eingang wurde bestätigt. Beantragt wurden 3 Windenergieanlagen vom Typ Enercon E-92 mit je 2,35 Megawatt-Nennleistung.

 

Gotland & Forst stellt Bauantrag für Bullenmaststall

Die Gotland & Forst GmbH, ein Unternehmen der ABATUS Holding SE gibt bekannt, dass die Bauantragsstellung eines Bullenmaststalles im Dezember 2014 eingereicht wurde. Die Produktion von qualitativ hochwertigem Biorindfleisch wird zukünftig steigen! Die Vermarktung am Absatzmarkt stellt keine Problem dar, wohl aber die Lieferfähigkeit des Marktes. Die Produktion wird so ausgerichtet sein, dass die Bullen sukzessive die Schlachtreife erreichen.

Neben den Mutterkühen und Nachzucht und Bullenmast hält die Gotland noch Schweine ohne kommerziellen Effekt, zur Hofbelebung.

Geänderte Kommunikationsstrategie der ABATUS

Im Wege der auf der Hauptversammlung angekündigten geänderten Kommunikationsstrategie wird die ABATUS an dieser Stelle für Ihre Aktionäre künftig Neuigkeiten verkünden. Diese erfolgen nicht zu festgelegten Zeiten oder in festgelegten Abständen für die Aktionäre, sondern nur bei wichtigen Nachrichten oder Hintergrundinformationen zu aktuellen Entwicklungen.

Oktoberwindgesellschaften klagen gegen das Land Hessen

Die Oktoberwindgesellschaften haben in den letzten Wochen und Monaten diverse Klagen gegen das Land Hessen eingereicht. Vor dem Hessischen Verwaltungsgerichtshof wurde bereits am 19.02.2014 eine Normenkontrollklage gegen den Landesentwicklungsplan nach § 4 Abs. 1 VwG0 eingereicht. Vertreten wird die Oktoberwind durch spezialisierte Fachanwaltskanzleien aus Berlin, Hamburg und Leipzig. Überdies laufen klagen vor dem Verwaltungsgericht Kassel und Gießen auf Erteilung von Baugenehmigungen.

MareLand GmbH & Co. KG kauft Gersfelder Bahnhof

MareLand GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der ABATUS kauft Gersfelder Bahnhof von der Deutschen Bahn. Die Lage des Objektes ist zentral. Das klassizistische Ziegelgebäude (Denkmalschutz) wird saniert und mit Wohnungen und einem Büro ausgestattet. Die Bahnhofshalle wird saniert und mit öffentlich Toiletten versehen und eine Bäckerei einziehen. Eine Gastronomie als „Kulturbahnhof“ wird ebenfalls betrieben und die das Gebäude mit einer Photovoltaikanlage bestückt. Die Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung sorgen für eine stetige und nachhaltige Rendite und das Objekt für eine wertstabile und wertsteigernde Anlage.

Secretarius Intimus | © 2009 ABATUS Holding SE | Waldthausenstr. 1 | 36129 Gersfeld | Impressum | Disclaimer | AGB