Land und Wirtschaft verbinden wir als solide Investition.

Holger Schwarz, Verwaltungsrat und Geschäftsführender Direktor

 

Zukunftsbranche Land- und Forstwirtschaft

Stabilität für unser Vermögen

Die Gotland & Forst wurde 2009 als Unternehmen der ABATUS gegründet. Das Ziel ist die Errichtung eines Biohofes. Die Eigentumsflächen betragen ca. 150 Hektar. Davon ca. 130 Hektar Wiesen, Wald, Acker und ca. 20 Hektar Wald (Buche,Fichte,Kiefer)

Die Gotland & Forst handelt nach den Richtlinien von Bioland, von welchem die Gotland zertifiziert wurde. Die Gotland ist somit ein zertifiziertes Mitglied im BIOLAND Verband. Regelmäßige Kontrollen sorgen für einheitliche Standards.

 

Bisher wurden folgende Eigenbewirtschaftungen durchgeführt:

2011: 22,37 ha
2012: 28,98 ha
2013: 37,97 ha
2014: 47,18 ha
2015: 60,08 ha (planmäßige Beantragung)

Daten exklusive Wald und noch verpachteter Flächen

Mutterkuhstall

Bereits in 2011 wurde ein Bauantrag für den Mutterkuhstall gestellt. Trotz vorliegen und Bestätigung sämtlicher Unterlagen dauerte die Bearbeitung und Genehmigung des Bauantrages 18 Monate!

Der Mutterkuhstall kann bis zu 60 Tiere nach Biolandrichtlinie aufnehmen. Nach Vorliegen der Baugenehmigung wurde nach Beendigung der Ausschreibung für die Gewerke unmittelbar mit dem Bau begonnen. Im Dezember 2013 erfolgte die Fertigstellung.

 

Mehrzweckhalle (Fuhrpark, Heulager)

In 2014 wurde die 42 m x 22 m umfassende Mehrzweckhalle für die Nutzung im landwirtschaftlichen Betrieb gebaut.

 

Bullenmaststall

Die Bauantragsstellung eines Bullenmaststalles erfolgte im Dezember 2014. Die Produktion von qualitativ hochwertigem Biorindfleisch wird zukünftig steigen! Die Vermarktung am Absatzmarkt stellt kein Problem dar, die Lieferfähigkeit des Marktes schon. Hier gilt entweder sehr preiswert oder sehr exklusiv, die Gotland wird exklusiv liefern. Die Produktion wird so ausgerichtet, dass die Bullen sukzessive die Schlachtreife erreichen.

Neben den Black Angus Rindern nebst Nachzucht und Bullenmast (bunte Fleischrasse) hält die Gotland noch Schweine ohne größeren kommerziellen Effekt, zur Hofbelebung.

 

Kerzenfabrik

Dieses Objekt ist zu 100% vermietet und gehört seit 2009 zur Gotland.
Eine Umnutzung ist bautechnisch möglich.
120qm Bürofläche
120 qm Wohneinheit
Lager- und Produktionshalle

Eine installierte Photovoltaikanlage erzeugt Energie. Umweltfreundlich und unabhängig. Die Einspeisevergütung über 20 Jahre ist mit 39 cent/kwh fixiert.

Unser Biohof wird bestehen aus:

Secretarius Intimus | © 2009 ABATUS Holding SE | Waldthausenstr. 1 | 36129 Gersfeld | Impressum | Disclaimer | AGB